Pulverbeschichtetes Material wie pflegen?
Die Lackpflege und der Umgang mit dem Lacksystem spiegeln die Lebensdauer der Oberfläche wider, gerade im Außenbereich. Der Pulverlack ist der Freibewitterung ausgesetzt, muss allen Wettern Stand halten und benötigt entsprechende Pflege. Hierfür einen sich nicht alle Reinigungsmittel und Reinigungsmethoden. Für die Pflege und Reinigung von Fassaden und für Bauteile, die der ständigen UV-Strahlung und Bewitterung ausgesetzt sind, empfehlen wir die Durchführungsarbeiten durch einen Fachbetrieb. Denn durch die falsche Reinigung kann die Oberflächenbeschichtung langfristig angegriffen und zerstört werden. Gerade abrasive Reinigungsmittel, Schwämme oder Hochdruckreiniger sorgen für Beschädigungen.
Wie häufig sollte eine Reinigung durchgeführt werden?
Unsere Empfehlung über die Häufigkeit und die Intervalle einer Reinigung richten sich klar nach dem Aufstellort, die Umgebungsgegebenheiten und das Klima des Aufstellortes. Bauteile, die in Küstennähe aufgestellt sind, benötigen eine intensive Pflege. Aber auch der Aufstellort an einer verkehrsstarken Straße spricht für häufigere Pflegemaßnahmen um die Oberfläche langfristig zu schützen. Im Zweifel sollte ein qualifizierter Reinigungsbetrieb hinzugezogen werden um die Pflegeintervalle festzulegen.
Welche Auswirkung hat die Pflege auf die Gewährleistung?
Ohne eine ordentliche Pflege der Oberfläche kann keine Gewährleistung übernommen werden. Auf die Intervalle der Reinigung sind wir bereits eingegangen. Die Einhaltung der Intervalle ist für die erwartete Langlebigkeit des Objekts ausschlaggebend und entsprechend durch einen Fachbetrieb auszuführen um eine Gewährleistung zu erlangen. Die Führsorge für die erworbene Oberfläche ist entsprechend einzuhalten. Deshalb sprechen wir die klare Empfehlung aus einen regionalen Fachbetrieb anzusprechen, der nach dem Regelwerk der GRM (Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden e.V.) arbeitet und entsprechend qualifiziert und freigegeben ist. Über entsprechende Vertragsregelungen lassen sich Intervalle festlegen und eine regelmäßige Pflege ist prozesssicher und langfristig festgelegt. Eine Rechnung als Nachweis der ordnungsgemäßen Pflege ist Bestandteil einer Gewährleistung.
Womit sollte gereinigt werden und welche Reinigungsmittel sind geeignet?
Abrasive Schwämme, Microfasertücher oder andere aggressiven Materialien dürfen bei der Oberflächenpflege nicht verwendet werden. Diese verletzten Die Oberflächenstruktur und es können irreparabel Schäden entstehen, die die Haltbarkeit der Beschichtung nachteilig beeinflussen können. Deshalb sollte eine Reinigung nur mit weichen Tüchern erfolgen, die keine abrasive Auswirkung haben. Zusätzlich sollte nur reines Wasser verwendet werden um die Oberfläche zu reinigen. Geringe Zusätze von möglichst neutralen Waschmitteln kann erfolgen. Neutral bedeutet, dass sich das Waschmittel im pH-Wertbereich von 5-8 bewegen sollte. Ein vorheriger Reinigungsversuch im Nichtsichtbereich ist zu empfehlen um Fehlstellen im Sichtbereich zu vermeiden und eine eigene Einschätzung zur Reinigungswirkung und der Pflege zu erhalten. Ein Starkes Reiben ist zu vermeiden, so dass eine leichte Reinigung und eine entsprechende Pflege erfolgt und nicht durch hohen Druck eine abrasive Wirkung eintritt. Nach dem Reinigungsvorgang sollte nochmals mit klarem Wasser nachgespült werden. Für feinstrukturierte Pulverlackoberflächen empfehlen wir fusselfreie Tücher.
Die Reinigung sollte nicht an zu kalten und zu warmen Tagen durchgeführt werden. Wir empfehlen ein Temperaturfenster von 6 bis maximal 25 °C. Beachten Sie, dass dies auch mit der Temperatur des Objektes übereinstimmen sollte. Oberflächen können sich durch UV-Strahlung schnell aufheizen und Reinigungsmittel können schnell antrocknen und nicht ihre Reinigungswirkung ausbringen. Im Gegenteil können Oberflächen angegriffen werden.
Verwenden Sie keine Hochdruckreiniger oder dampfbetriebene Reinigungsmaschinen. Diese sind nicht für pulverbeschichtete Oberflächen geeignet und verletzten die Oberfläche stark.
Reinigungsmittel sollten nicht über eine Stunde einwirken. Gerade bei Sonneneinstrahlung können diese den Pulverlack beschädigen. Bei starken Verschmutzungen kann der Reinigungsvorgang wiederholt werden. Zwischen den Reinigungsvorgängen sollten mindestens 24 Stunden liegen um der Oberfläche Zeit zur Regeneration zu lassen.
Für die Wahl des richtigen Reinigungsmittels empfehlen wir die Reinigungsmittelliste GRM (Gütegemeinschaft Reinigung von Fassaden e.V.). Verzichten Sie auf Reinigungsmittel mit unbekannter Zusammensetzung oder dem Inhalt von organischen Lösemitteln. Verwenden Sie ausschließlich Reinigungsmittel mit geprüften und zugelassenen Zertifikaten für die Fassadenreinigung.
Pulverlacke mit Metallicanteilen, die im einschichtverfahren aufgebracht wurden sind besonders empfindlich und können durch eine falsche Pflege schnell inhomogene optische Erscheinungsbilder aufweisen. Gerade abrasive Reinigungstücher oder der falsche Reiniger können langfristig verletzt werden. Der Farbton bzw. der Metalliceffekt kann durch die Verletzung meist nicht mehr hergestellt werden.
Unsere Empfehlung zur Oberflächenpflege
Wir als qualifizierter Pulverbeschichter legen hohen Wert auf prozesssichere und qualitativ hochwertige Pulverbeschichtungen. Bei der Auswahl der eingesetzten Pulverlacke achten wir auf qualifizierte und technisch hochwertige Pulverlacke. Jedoch kann der beste Pulverlack ohne Pflege nicht alle Umwelteinflüsse auf eine lange Zeit abwehren. Hierzu bedarf es einer ordentlichen Pflege. Durch die Ausführung dieser Pflegemaßnahmen erhalten Sie eine Oberfläche, die Sie über eine lange Zeit erhalten.
Unsere Leistung & Kontakt
Wir hoffen, dass wir Ihnen den Prozess der Pulverbeschichtung mit diesen Worten etwas näherbringen konnten. Weitere Informationen zu unseren Leistungen erhalten Sie hier: https://www.spi-weil.de/pulverbeschichtung/
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Weiter zu Kontakt: https://www.spi-weil.de/service/