Zurück

Pulverbeschichtung & Verpackungshandel seit über 30 Jahren

Kann man eine Pulverbeschichtung ausbessern?

  • 14 / 12 / 2023 0
Kann man eine Pulverbeschichtung ausbessern?

Pulverbeschichtung ausbessern - möglich oder nicht?

Um zu prüfen, ob eine Pulverbeschichtung ausgebessert werden kann, muss eine genaue Beurteilung des Schadensbildes getroffen werden. Es kann eine Vielzahl an Fehlerbildern entstehen, die eine Ausbesserung unmöglich machen. Einige Fehlerbilder können allerdings annähernd so ausgebessert werden, dass Sie nah an die ursprüngliche Qualität herankommen. Wir möchten in unserem Ratgeber auf einige Fehlerbilder eingehen und beurteilen, ob und wie eine Ausbesserung möglich ist. Grundsätzlich sei jedoch noch erwähnt, dass die hohe Qualität einer Pulverbeschichtung nur schwer widerherstellbar ist und nur von geschultem Personal repariert werden sollte.

 

 

Beschädigung bei der Montage von pulverbeschichteten Bauteilen

Einer der häufigste Fehler bzw. die meist gestellte Anfrage an uns beschäftigt sich mit Kratzern oder Macken, die durch die Montage von Bauteilen entstanden sind. Beispielsweise wäre das Fehlerbild zu beschreiben, wenn ein Schraubenzieher abrutscht und einen Kratzer in der Pulverbeschichtung erzeugt. Diese Fehlerbild kommt häufig vor und wir empfehlen unseren Kunden meist eine neue Pulverbeschichtung mit vorherigem homogenem Schleifen der Oberfläche mit einer Körnung von 240. Die Kratzer sind meist so tief, dass man sie nicht herauspolieren kann und kosmetisch keine ordentliche Oberfläche hinbekommt.

 

Verwitterte Oberflächen

Bereits verwitterte Oberflächen, beispielsweise auf Grund von einem hohen Alter oder durch mangelnde Pflege, können nur schwer ausgebessert bzw. repariert werden. In unserem Ratgeber zu Pflege von Beschichtungen gehen wir ausführlich auf unsere Empfehlungen ein. Ist der Fall jedoch eingetreten, kann versucht werden die Flächen aufzupolieren und im Nachgang zu pflegen. Hierfür gibt es spezielle Reinigungs- und Pflegemittel. Auf diese Themen sind wir ebenfalls in unserem Ratgeber zur Pflege eingegangen - So pflegen Sie pulverbeschichtetes Material. Je nach Grad der Verwitterung ist zu beachten, dass möglicherweise Bindemittelketten stark angegriffen oder zerstört sind. Dies erkennt man häufig an einer Auskreidung der Oberfläche. Ist das Bindemittel angegriffen, kann es seine Eigenschaften, dem Oberflächenschutz, nicht mehr nachkommen und die Oberfläche ist nicht mehr zu reparieren. Wir weisen unsere Kunden immer wieder darauf hin, wie wichtig die Pflege einer pulverbeschichteten Oberfläche ist und wie sich die Pflege auf die Langlebigkeit auswirkt.

 

Transportschaden an Bauteilen, die nicht mehr ausgebaut werden können

Einige Anfragen aus solchen Bereichen haben uns schon erreicht. Eine Ausbesserung in solchen Fällen kann nur sehr aufwendig und teuer durch einen Profi erfolgen. Kosmetische Ausbesserungen an kleinen Ecken sind vielleicht noch mit geringerem Aufwand zu bewältigen, handelt es sich um grobe Verletzungen der Oberfläche, muss aufwendig ein neuer Beschichtungsaufbau hergestellt werden.

 

Vandalismus & Beschädigung

Was ist mit Pulverbeschichteten Bauteilen, die durch Vandalismus beschmutzt, mit einer Spraydose besprüht oder mit Aufklebern beklebt wurden?

Häufig erreichen uns Anfragen, welche Maßnahmen gegen Spraydosenattacken oder das Bekleben mit Aufklebern möglich sind. Gerade in öffentlichen Einrichtungen oder Stadteinrichtungen wird dieses Thema immer wichtiger. Wenn Bauteile hiervon bereits betroffen sind, besteht meist keine große Chance mehr diese wieder in den Ursprungszustand zurückzusetzen. Dies wäre aus unserer Sicht auch nicht wirklich sinnvoll, denn eine erneute Verschmutzung der Oberfläche ist einzukalkulieren und man steht wieder vor demselben Problem. Unser Lösungsansatz ist ein anderer und wir empfehlen eine zusätzliche Beschichtung, die es solchen Vandalen schwer macht. Eine Antistickerbeschichtung oder eine Beschichtung, die sich leicht von Spraydosen reinigen lässt, ist die Lösung. Gerade für Parkbänke, Laternenpfosten oder Mülltonnen beschichten wir häufig mit einer Antistickerbeschichtung. Der Aufkleber hat keine Haftmöglichkeit und die Sauberkeit der Produkte ist gesichert. Bereits viele Gemeinden und Städte setzen diese Produkte ein und sind von der Wirkung begeistert. Sollte also eine neue Beschichtung von Bauteilen notwendig sein, empfehlen wir die Ausführung mit einem solchen Verfahren. Bei Neuanlagen und Planungen für Stadtmobiliar sollte eine solche Beschichtung zwingend mit eingeplant werden. Die Verursacher verlieren meist den Willen eine solche Oberfläche zu verschmutzen.

 

Eingebrannte Fingerprints durch beispielsweise Sonnencreme

Pulverbeschichtete oder lackierte Oberflächen sind empfindlich gegen Cremes oder ähnliches und können diese langfristig zerstören. So kann beispielweise ein eingecremter Handabdruck auf einer Haustür für die Ewigkeit eingebrannt sein. Die Creme muss so schnell wie möglich entfernt und dann eine Reinigung erfolgen. Eine nachträgliche Bearbeitung oder Reparatur ist meist nicht mehr möglich. In solchen Fällen bleibt meist nur der Versuch die komplette Fläche zu bearbeiten oder neu zu beschichten.

 

Fazit

Meist ist die Ausbesserung von Schäden an einer pulverbeschichteten Oberfläche schwierig und nur von fachkundigem Personal auszuführen. Die meisten Ausbesserungsarbeiten sind nur kosmetisch und die betroffenen Stellen erreichen nie die Qualität der ursprünglichen Pulverbeschichtung. In schwierigen Fällen kann ein Ausbesserungsversuch durch ein Fachunternehmen erfolgen um den vollständigen Abbau eines Bauteils zu vermeiden.

 

Unsere Leistung & Kontakt

Wir hoffen, dass wir Ihnen den Prozess der Pulverbeschichtung mit diesen Worten etwas näherbringen konnten. Weitere Informationen zu unseren Leistungen erhalten Sie hier: https://www.spi-weil.de/pulverbeschichtung/

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Weiter zu Kontakt: https://www.spi-weil.de/service/

Schreibe einen Kommentar

*Uw e-mailadres wordt niet gepubliceerd

* Pflichtfelder

Produkte vergleichen Löschen Sie alle Produkte

You can compare a maximum of 3 products

    Hide compare box
    Solmser Pulverbeschichtung und Industrievertretung Weil GmbH 5 / 5 - 25 Bewertungen @ Google
    Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »